HAUS DER ZUKUNFT

AktuellesSprechsport in der neuen Wissensshow „Nordsee oder Ostsee?“ des NDR

03.12.2019

07.12.2019, 20:15-22:05 Uhr

Dr. Georg Winter präsentiert den Sprechsport in der neuen Wissensshow des NDR. Der spielerische Wettbewerbsgedanke verbindet in der deutschen Erstausstrahlung den SprechSport mit dem Format „Nordsee oder Ostsee? - Das Wissensspiel rund um Deutschlands Küsten“. Darin breitet Jörg Pilawa gemeinsam mit prominenten Kandidatinnen und Kandidaten die Schätze des Nordens entlang der norddeutschen Küste aus: von den Kaiserbädern auf Usedom über die Kreidefelsen auf Rügen bis hin zu den Ostfriesischen Inseln. Die Show bietet spannende und überraschende Informationen und jede Menge Spielspaß aus dem Norden. Dazu passt die Lyrik von Dr. Georg Winter. Denn seine Liebe zu Nord- und Ostsee spricht aus seinen selbstgeschriebenen Zungenbrechern, seiner Lyrik, den Balladen und Theaterstücken. Darin wirft er oft mit Wortwitz einen heiteren Blick auf Land und Leute im Norden. Käpt’n im Team „Ostsee“ ist Henry Maske, der seit fast 20 Jahren auf Rügen seine zweite Heimat gefunden hat. Seine Mitspieler sind in dieser Folge Angelo Kelly (seine Frau ist Rostockerin, weshalb sein Herz besonders für die Ostsee schlägt) und Showlegende Wolfgang Lippert, der seit über 20 Jahren die Sommermonate immer auf Rügen verbringt. Käpt’n im Team „Nordsee“ ist Mike Krüger, der viele Jahre seine zweite Heimat auf Sylt hatte und deshalb der Nordsee besonders verbunden ist. Ins Team geholt hat er sich für diese Sendung Katja Ebstein, die auf Amrum lebt, und „Bingo“-Moderator Michael Thürnau, der durch unzählige Auftritte in den Nordseebädern die Küste wie seine Westentasche kennt. Alle lieben „ihre“ Nord- bzw. Ostsee: Aber wer kennt sich an den Küsten Deutschlands besser aus?

20.10.2020

Auf der Jubiläumskonferenz wünschte Dr. Georg Winter KÖVET, dem ungarischen Verband für umweltorientiertes Management, 25 weitere erfolgreiche Jahre .

24.09.2020

Etwa 20 Akteure zu den Rechten von Pflanzen und Tieren aus ganz Deutschland, darunter VertreterInnen des World-Future Council, des NABU, der Böll-Stiftung, PETA, Earth Client, Bundesarbeitsgemeinschaft Ökologie der Grünen, Juristinnen und Philosophen nahmen an diesem ersten Online-Treffen teil. .

25.08.2020
Deutsche Unternehmen stärken und zukunftsfähig machen – dieses Ziel wird derzeit überall beschworen. B.A.U.M. zeichnet mit seinem Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis in den Kategorien Großunternehmen, Mittelstand, Digitalisierung und Wissenschaft Menschen aus, die zeigen, wie es geht: Sie setzen konsequent auf Nachhaltigkeit.
19.03.2020
Deutsche Akteure zum Thema Rechte der Natur treffen sich am 19.03.2020 auf Einladung des HAUS DER ZUKUNFT
08.01.2020
„Meine – Deine – Unsere Zukunft“ - Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik startet
08.01.2020
Happy Birthday, Granny Aupair! Mit dem preisgekrönten, internationalen, viersprachigen Onlineportal reisten in 10 Jahren viele Tausend Frauen in über 50 Länder dieser Erde
03.12.2019
Dr. Georg Winter präsentiert den Sprechsport in der neuen Wissensshow des NDR. 07.12.2019, 20:15-22:05 Uhr
01.11.2019
Tiere sind auch nur Menschen – eine Konferenz gegen Speziesismus
23.10.2019
In seiner Festrede nennt Dr. Georg Winter, HAUS DER ZUKUNFT sie „gleichzeitig Ehrenbürgerin der Natur.“ Er würdigt die Lebensleistung der 89-jährigen Mitgründerin und Unternehmerin
03.09.2019
"New Work – Arbeit 4.0 gemeinsam nachhaltig gestalten" ist das Thema der diesjährigen B.A.U.M.-Jahrestagung am 3.9.2019 in Hamburg. Außerdem werden bei diesem Treffen von Nachhaltigkeitsengagierten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Medien und Verbänden der B.A.U.M. | Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis sowie der Internationale B.A.U.M.-Sonderpreis verliehen.